(K)nackige Anblicke

20160429_150611

… bietet die Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin. Sie ist in direkter Nähe zum Schloss Charlottenburg. Was die tolle Ausstellung der unzähligen lebens- und überlebensgroßen Statuen in diesen Tagen noch spannender macht, ist die Sonderausstellung Vorbildlich Bildlich von Thomas Räse. Denn seine Fotos hängen genau zwischen den Plastiken. Mehr noch, die Fotos stehen in einem direkten Bezug zu den Skulpturen. Hier trifft Antike auf Gegenwart, dreidimensionale auf zweidimensionale Kunst. Ob in nachdenklicher, beobachtender oder in lässiger Pose – hier finden viele antike Skulpturen ihr bildliches Gegenüber und kommen mit ihm ‚ins Gespräch‘. Sogar ‚halbe‘ Pferde korrespondieren miteinander. Manche Verbindungen sind wirklich witzig, andere regen zum Nachdenken an, alle sind gelungen. Finde ich zumindest.

20160429_150004

Entstanden sind die Fotos, wie der Ausstellungstext verrät, in den vergangenen drei Jahrzehnten und unabhängig von den Skulpturen. Das wird extra betont, denn die Bezüge und Assoziationen zwischen den einzelnen Fotos und Plastiken sind so frappierend, als seien sie schon immer miteinander verbunden gewesen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 26. Juni. Der Eintritt ist frei.

Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin
Schloßstraße 69b
14059 Berlin
www.abguss-sammlung-berlin.de

Kaffeepause mit Berliner Charme

Nur wenige Gehminuten entfernt, am Klausenerplatz 5, gibt es das Galerie-Café Reet. Ein kleines Café mit besonderem Berliner Charme und leckerem Kuchen. Wenn ich in Charlottenburg bin, mache ich dort jedes Mal einen Zwischenstopp und genieße den Blick aus dem Fenster oder sitze direkt draußen. Nach einer oder auch mehreren Kaffeespezialitäten im Reet bin ich wieder fit für den Puls dieser Stadt.

Dieser Beitrag wurde auch bei Focus-Online veröffentlicht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert